Sportverein VSG Porz - Headerbild - Der Verein

Vereinsgeschichte
Im Jahr 1953, acht Jahre nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges, fasste ein Dutzend kriegsversehrter Bürger den Entschluss, der angeschlagenen Gesundheit zum Trotz, Hoffnung und Selbstbehauptung durch sportliche Betätigung zu gewinnen und zu sichern. Sie gründeten im März 1953 die Versehrten- Sportgemeinschaft Porz und zwar in einer Zeit, zu der in Nordrhein-Westfalen erst 15 solcher Gemeinschaften bestanden.

Der Verein wurde im Jahr 2015 in seiner Namensgebung in Verein für Sport und Gesundheit Porz am Rhein e.V. umbenannt.

Unser Auftrag

Der Verein hat sich als Anbieter von Reha-Sport qualifiziert; d.h. er ist anerkannter Leistungserbringer von Rehabilitationssport nach § 44 Sozialgesetzbuch IX (SGB IX). Damit können die Teilnahmegebühren von einzelnen ärztlich verordneten Veranstaltungen von den Krankenkassen oder Rentenversicherungsträgern erstattet werden. Mit unseren hochqualifizierten Übungsleitern/innen bietet der Verein
Rehabilitationssport in Form von Gymnastik und Bewegungsspielen, Wassergymnastik und Schwimmen an. Alle Veranstaltungen sind für Behinderte und Nichtbehinderte geeignet und entsprechend zertifiziert. Das Augenmerk liegt auf der Verhinderung der Entstehung oder der Linderung bestehender Beschwerden im orthopädischen Bereich. Nach der Satzung können Jugendliche und Erwachsene unser Angebot nutzen. Eine Vereinsmitgliedschaft ermöglicht die Teilnahme an mehreren unterschiedlichen wöchentlichen Sportveranstaltungen. Für Ihre Gesundheit machen sich speziell ausgebildete und fortlaufend weitergebildete Übungsleiter/innen und ein Sportarzt stark.

Wer über den Sport hinaus noch Interesse hat, kann auch die sonstigen Veranstaltungsangebote des Vereins und seiner vernetzten Partner wahrnehmen. Der ehrenamtliche Vorstand bemüht sich, seinen Mitgliedern auch Freizeit- und Kulturangebote im Veedel und anderorts zu machen.

1. Vorsitzende: Jutta Komorowski

2. Vorsitzender: Heinz-Jürgen Balling

Schatzmeisterin: Gabriele Herrmann

Beisitzerin: Monika Weber